Darmkrebsvorsorge

Was ist Darmkrebs?

Als Darmkrebs bezeichnet man einen bösartigen Tumor im Dickdarm oder Mastdarm – nur sehr selten tritt er im Dünndarm auf. Jedes Jahr erkranken in Deutschland ca. 63.000 Menschen neu an Darmkrebs, ca. 26.000 Menschen sterben jährlich daran. In ca. 90% der Fälle entsteht Darmkrebs aus zunächst gutartigen Darmpolypen. Dabei entwickelt er sich lange unbemerkt und verursacht meist erst Beschwerden, wenn er weit fortgeschritten ist. Mögliche Symptome für Darmkrebs sind sichtbares Blut im Stuhl, auffällige Veränderungen beim Stuhlgang wie zum Beispiel Durchfall und Verstopfung im Wechsel oder anhaltende Schmerzen im Bauchbereich. Wenn Sie unter solchen Beschwerden leiden, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin für eine Darmspiegelung

Wer ist besonders gefährdet, an Darmkrebs zu erkranken?

Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, nimmt mit dem Alter zu, besonders deutlich ab dem 50. Lebensjahr. Aber auch wenn in der Familie bereits Darmkrebs aufgetreten ist, ist das Risiko für direkte Verwandte deutlich erhöht. In unserer Praxis analysieren wir gerne mit Ihnen Ihr persönliches Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, und beraten Sie, wie Sie optimal vorsorgen können.

Wie kann Darmkrebs frühzeitig erkannt werden?

Die sicherste Methode, Darmkrebs und seine Vorstufen frühzeitig zu erkennen, ist die Darmspiegelung. Denn Dickdarmpolypen, aus denen sich Darmkrebs entwickeln kann, können so bereits zehn Jahre bevor ein bösartiger Tumor auftritt, festgestellt und beseitigt werden. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen ab dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung zur Früherkennung.
Ist ein naher Verwandter schon vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs oder einer anderen Krebserkrankung der Bauchorgane erkrankt, sollte eine Darmspiegelung zur Vorsorge bereits zehn Jahre vor dem Erkrankungsalter des Patienten durchgeführt werden. Sollte sich bei der Darmspiegelung kein auffälliger Befund ergeben, ist ein Folgetermin erst wieder in zehn Jahren nötig. Nutzen Sie diese Chance und vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine Darmspiegelung zur Vorsorge.