Darmkrebs in der Familie? Neues Vorsorgeangebot!

18.09.2018: Menschen, bei denen nahe Familienangehörige an Darmkrebs erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, selbst Darmkrebs zu entwickeln. Aber auch hier gilt: Vorsorge kann Leben retten! Für Patienten mit einem familiären Risiko haben viele Krankenkassen deswegen ein neues Modellprojekt entwickelt: 25- bis 50-Jährige können eine kostenlose Vorsorgekoloskopie in Anspruch nehmen.

Alle Informationen rund um das neue Vorsorgeangebot finden Sie hier.

Praxisschließung am 07.09.2018 und 13./14.09.2018

Liebe Patienten,

am 07.09.2018 ist die Praxis wegen unseres Betriebsausflugs geschlossen. Da sich Frau Dr. Strobl am 13. und 14.09.2018 auf einer Fortbildung befindet, ist die Praxis auch an diesen Tagen geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Arzt-Patienten-Tag der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie

Am 15.09.2018 findet am Klinikum Bogenhausen in München der Arzt-Patienten-Tag der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) statt. Sie können dort Arzt-Patientenseminare zu verschiedenen Themen besuchen - von Chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen über Lebererkrankungen und Pankreaserkrankungen bis hin zum Reizdarmsyndrom. Die Teilnahme an den Arzt-Patienten-Seminaren ist kostenlos und eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zu den Arzt-Patienten-Seminaren finden Sie unter www.viszeralmedizin.com.

Darmkrebs: Überlebenschance dank Nüssen besser

19.04.2018: Forscher haben herausgefunden, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen bei Darmkrebs das Risiko für Rezidive und Mortalität signifikant reduziert. Mehr dazu lesen Sie in der Fachcommunity für Gastroenterologie.

Ein wichtiger Risikofaktor für Darmkrebs: Alkohol

08.03.2018: Alkohol kann nicht nur Leberschäden verursachen, sondern erhöht auch das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) anlässlich des Darmkrebsmonat März hin. Dabei kommt es allein darauf an, welche Menge Alkohol konsumiert wird - die Art der alkoholischen Getränke ist unerheblich. Weitere Informationen finden Sie in der Presseinformation der DGVS.

Wertvolle weiterführende Informationen

22.02.2018: Auf der Seite "Links" in der Rubrik "Patientenservice" haben wir die Kontaktdaten zahlreicher Organisationen und Informationsportale für Sie zusammengestellt. Dort können Sie sich noch umfangreicher über die Themen informieren, die Ihnen als Patient besonders wichtig sind.

Kennen Sie schon unser Lexikon?

12.02.2018: In der Rubrik Patientenservice finden Sie ein umfangreiches Lexikon, in dem wir Ihnen die wichtigsten Fachbegriffe aus dem Bereich der Gastroenterologie erläutern. Wenn Ihnen ein Begriff aus den Aufklärungsbögen oder dem Arztbrief unklar sein sollte, können Sie sich aber selbstverständlich jederzeit an uns wenden.

Kein Patientenbetrieb am 26. Januar 2018

Liebe Patienten,

da sich Frau Dr. Strobl am 26. Januar 2018 auf einer Fortbildung befindet, ist an diesem Tag in unserer Praxis kein Patientenbetrieb möglich. Telefonisch sind wir aber zu den gewohnten Sprechzeiten für Sie erreichbar.

Ein gutes neues Jahr!

Liebe Patienten,

wir wünschen Ihnen einen guten Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr. Selbstverständlich sind wir auch 2018 gerne für Sie da.

Wir machen Weihnachtsurlaub!

Liebe Patienten,

unsere Praxis ist von 23.12.2017 bis 07.01.2018 geschlossen. Unsere Vertretung übernimmt:

Von 27.12. bis 29.12.2017:

Internistisches Zentrum Eichstätt, Tel. 08421/983010

Von 02.01. bis 05.01.2018:

Dr. Monika Klasa, Tel. 0841/34636

Außerhalb der üblichen Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst

unter der Telefonnummer 116 117.

Ihre Dr. Stefanie Strobl

Broschüre "Bayern gegen Darmkrebs"

05.12.2017: In unserer Infothek finden Sie die Broschüre "Bayern gegen Darmkrebs" des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege mit zahlreichen wertvollen Informationen rund um die Vorbeugung und Früherkennung von Darmkrebs.

Lexikon der Fachbegriffe

29.11.2017: Haben Sie schon unser Lexikon entdeckt? Hier finden Sie eine große Sammlung an Fachbegriffen, die Sie in unserer Praxis vielleicht das ein oder andere Mal hören werden.

Kunst in der Praxis

21.11.2017: In unserer Praxis sind momentan Bilder der Ingolstädter Malerin Christa Neumann ausgestellt, die auch käuflich erworben werden können. Impressionen unser Praxisräume finden Sie auch in unserer Bildergalerie.

Kurznarkose durch Anästhesie

08.11.2017: In unserer Praxis bieten wir nun auch Kurznarkosen mit Betreuung durch einen Anästhesisten an. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Infothek und unter den Fragen und Antworten.

Zunahme von Darmkrebs vor dem Alter von 50 Jahren

08.11.2017: Christa Maar, geschäftsführender Vorstand der Felix Burda Stiftung, weist auf Focus Online darauf hin, dass etwa 10 Prozent der Darmkrebs-Neuerkrankungen vor dem Alter von 50 Jahren auftreten. Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Wir haben unsere neuen Praxisräume eingeweiht!

Am 20.10. duften wir viele Kollegen und Freunde zur großen Eröffnungsparty begrüßen. Wir freuen uns, dass so viele mit uns gefeiert haben. Impressionen der Veranstaltung gibt es auch auf unserer Facebook-Seite.

Der große Umzug ist geschafft!

Auf unsere Patienten warten nagelneue, freundliche und helle Praxisräume, modernste Geräte auf dem neuesten Stand der Technik und ein hochmotiviertes Team.
Wir freuen uns sehr darauf, unsere Patienten in der neuen Praxis willkommen zu heißen.

„Keine andere Vorsorgemöglichkeit ist so effizient wie die Darmkrebsvorsorge“

Das Darmkrebsfrüherkennungsprogramm nützt. Zwischen 2003 und 2012 ging die Darmkrebssterblichkeit bei Männern ab 55 Jahren um fast 21% zurück, bei Frauen der gleichen Altersgruppe sogar mehr als 26%.

Mehr dazu: Thieme Fachcommunity für Gastroenterologie